Sie sind hier: Bildung und Erziehung  >  Berufsschule  >  Wirtschaft und Verwaltung  >  Industriekaufmann/-frau  >  Aktuelles

Tag der "Offenen Schultür"

Der Tag der offenen Schultür im Schuljahr 2015/16 war am 27.02.2016.

 

 

Vollversammlung Industrie

Zur Zeit steht kein Termin für eine Vollversammlung fest. Geplanter Zeitraum für die nächste Vollversammlung: Schuljahr 2016/2017

Unser Patenkind in Koudougou in Burkina Faso - ein klassenübergreifendes Projekt der Industriekaufleute

 

Im Juni 2011 (siehe HNA Artikel) waren wir alle glücklich darüber, einem kleinen Mädchen in Koudougou eine schulische Ausbildung ermöglichen zu können. Doch in Koudougou ist alles etwas anders als hier bei uns in Deutschland. Unser Patenkind Josianne Yaméogo ist leider verschwunden. Auch Nachforschungen über den Verbleib des Mädchens samt ihrer Familie vor Ort blieben erfolglos. Ein Einwohnermeldeamt gibt es nicht. Da die Schüler/innen sich aber einig waren, dass ihr Projekt auf alle Fälle fortgeführt werden soll, haben wir uns um ein neues Patenkind bemüht. Seit Ende letzten Jahres hat dieses neue Patenkind auch einen Namen und ein Gesicht. Diesmal handelt es sich um einen kleinen Jungen namens Lookman Nana. Er wurde am 05.02.2004 geboren. Sein Vater ist verstorben und seine Mutter verdient das Geld für ihn und seine vier Geschwister mit dem Verkauf von Früchten und Gemüse auf dem Markt. Der erste Briefkontakt (von den Schüler/innen nach Koudougou) hat stattgefunden und wir hoffen jetzt darauf, bald eine Antwort zu erhalten. Möchten Sie mehr über unser Projekt erfahren, dann sprechen Sie uns einfach an, beispielsweise am Tag der offenen Schultür.

 

Im Januar 2014 haben wir die erste Post von Lookman Nana bekommen. Er freut sich darüber, dass es in Melsungen junge Menschen gibt, die ihm eine Schulausbildung und damit eine Chance, sein Leben selbst besimmen zu können, ermöglichen. Im Frühjahr 2015 erhielten wir das erste Zeugnis von Lookman in dem es u.a. heißt, dass er ein bisschen fleißiger sein könnte :) Aber was solls, es ist alles im grünen Bereich und Lookman geht es gut, das ist das Wichtigste!

Blockplan 2016/2017

 hier downloaden