34212 Melsungen
Fax: +49 5661 925026
ECDL-Lehrplan
Die Themengebiete der einzelnen Module basieren auf dem jeweils gültigen ECDL-Lehrplan, dem sog. "Syllabus", den Sie hier einsehen bzw. herunterladen können.
Prüfungvorbereitung
Die Radko-Stöckl-Schule ist ein ECDL-Prüfungszentrum und bietet keine speziellen Vorbereitungskurse an. Jedoch können alle interessierten Schüler/innen und Lehrer/innen Montags von 13:25 bis 14:55 Uhr im Raum B307 für den ECDL üben. Hier werden vom ECDL-Prüfungszentrumsleiter, Herrn Thorsten Lotz, z.B. Fragen zum ECDL und zu konkreten IT-Aufgaben beantwortet, man kann mit den Anwendungsprogrammen arbeiten, sowie Themen des schulischen IT-Unterrichts wiederholen oder auch Lernumgebungen im Internet aufrufen. Besonders empfehlenswerte Webseiten zur ECDL-Prüfungsvorbereitung sind:
www.wer-weiss-was.net
www.klickdichschlau.at
www.easy4me.info
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass diejenigen Teilnehmer/innen die Prüfungen besonders erfolgreich absolviert haben, die über ein gutes, praxisorientiertes Wissen verfügen. Bezogen auf die einzelnen Softwareanwendungen der Module 2-7 sollte man demnach etwa 20-30 Praxis- bzw. Übungsstunden mit der jeweiligen Anwendung einplanen. Zwar gibt es keine Garantie, dass man die Prüfung dann besteht, aber die Wahrscheinlichkeit erhöht sich doch beträchtlich.
Im Gegensatz dazu setzt das Modul 1 ein gutes Allgemeinwissen über die Grundlagen der IT-Technik voraus. Dies schließt in besonderer Weise englischsprachige Fachbegriffe, Abkürzungen und eine gewisse Lesekompetenz ein.
