Sie sind hier: Radko-Stöckl-Schule
Radko-Stöckl-Schule in Melsungen

Unterstützung beim digitalen Lernen – RSS übergibt Beamer an die Fuldatalschule und die Christian-Bitter-Schule in Melsungen

16.12.2019

Beamerübergabe an das Schülerparlament der CBS: (hinten v.l.): Sebastian Jacob (Stellv. Schulleiter RSS), Alisa Ried (Schirmherrin des Schülerparlaments CBS), Annalena Niemeier (Konrektorin CBS) mit dem Schülerparlament; (vorne v.l.): Markus Gille (Schulleiter RSS) übergibt den Beamer an Johanna Hügues (Stellv. Schulsprecherin CBS).

Am Freitag, 13. Dezember 2019 überreichte die Selbstständige Berufliche Radko-Stöckl-Schule Melsungen (RSS) mehrere gebrauchte und voll funktionsfähige Beamer an die Christian-Bitter-Schule (CBS) und die Fuldatalschule in Melsungen.

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit hat viele Facetten - nicht mehr genutzten Geräten ein zweites Leben zu schenken“, überprüften und säuberten Lernende der RSS im Rahmen eines Unterrichtsprojektes nicht mehr benötigte Beamer. Defekte Kabel wurden ausgetauscht und erforderliche Wartungsdokumente erstellt. Über die Ergebnisse der aufbereiteten Beamer konnten sich die Kinder der Grund- und Förderschule in Melsungen freuen. Die Kinder und Lehrkräfte der CBS waren besonders erfreut, dass ein Beamer dem Schülerparlament zugutekommt. Alisa Ried, Schirmherrin des Schülerparlaments erklärt: „Das ist die perfekte Ergänzung, um auf der Kinderkonferenz durch das Schülerparlament die Lösungen der verschiedenen Anliegen zu präsentieren.“ Die anderen Beamer finden als modernes Medium in verschiedenen Klassenräumen ihre Anwendung.

Auch die Fuldatalschule zeigte sich dankbar über die Spende der Beamer. Schulleiterin Julia Butenhoff betonte: „Wir freuen uns sehr, in der digitalen Welt einen Schritt weiter zu gehen und unsere Schülerinnen und Schüler bei unseren Förderschwerpunkten Lernen und geistliche Entwicklung durch Medienkompetenz zu unterstützen.“ Durch die Herausforderung der kabellosen Nutzung von digitalen Endgeräten wurden in der RSS aus Mitteln der europäischen Union neue Beamer angeschafft.

„Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir in Absprache mit dem Schulträger die gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Beamer an die Schulen im Schulverbund und Altkreis Melsungen übergeben“, so Markus Gille, Schulleiter der RSS.