Digitales Lernen

Schul-App | Informationen zur Schule und zum Schulalltag

Als Orientierungshilfe bietet die Radko-Stöckl-Schule eine Schul-App für Interessenten und Lernende an.

Wenn Sie sich für unsere Schule interessieren, können Sie sich in der Schul-App über die Bildungsangebote informieren und erhalten außerdem einen ersten Einblick in den Schulalltag.

Lernende finden in der Schul-App wichtige Informationen rund um die Organisation des Schulalltags, wie z. B. zu den Schul- und Pausenzeiten, zu verfügbaren Zusatzangeboten sowie Informationen zum Nachschreibtermin oder zur Leistungsbewertung. Gleichzeitig beinhaltet die Schul-App Verlinkungen für einen schnellen Zugriff auf unsere digitalen Bildungsportale wie dem Schulportal oder der Lernplattform moodle.

Zugangsdaten der Schule | W-LAN

Die Radko-Stöckl-Schule verfügt über eine flächendeckendes W-LAN.

Zu Beginn Ihres Schuleintritts erhalten Sie von der Radko-Stöckl-Schule personalisierte Zugangsdaten.

Mit diesen Zugansdaten können Sie das W-LAN der Schule nutzen. Darüber hinaus melden Sie sich mit den Daten in den PC-Räumen der Schule an.

Schulportal

Das Schulportal der Radko-Stöckl-Schule ist Ihr primäres Kommunikationsmittel mit der Schule und vereint zugleich umfangreiche Funktionen wie z.B.

• Stundenpläne
  • Kalender
  • Dateienablage etc.

Lernplattform Moodle

Die Lernplattform Moodle der Radko-Stöckl-Schule erreichen Sie über die folgende Seite: zur Lernplattform Moodle.

Ihr Fach- oder Klassenlehrer wird Sie über Ihre Zugangsdaten informieren.

Ihre Ansprechperson für die Lernplattform Moodle

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Tanja Eisenbach. tanja.eisenbach@schule.hessen.de

e-Portfoliomanagementsystem Mahara

Mahara ist eine optimale Ergänzung zur Lernplattform Moodle.

Mit dem e-Portfoliomangamgentsystem schaffen SchülerInnen ihren persönlichen Lern- und Arbeitsbereich.

Die erarbeiteten Ergebnisse können auch extern, wie z. B. potentiellen Ausbildungsbetrieben, zur Verfügung gestellt werden.

Ihre Ansprechperson für das e-Portfoliomanagementsystem Mahara

Microsoft Azure

Die Radko-Stöckl-Schule verfügt über ein umfangreiches Software-Abonnement von Microsoft.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Radko-Stöckl-Schule erhalten dadurch teilweise kostenlos den Zugriff auf einen großen Teil der von Microsoft angebotenen Software. Dies betrifft insbesondere das Betriebssystem Windows. Ebenfalls dabei sind spezielle Anwendungsprogramme wie z.B. Access, Project und Visio. Außerdem alle Entwicklungsumgebungen von Microsoft und Server-Betriebssysteme.

Die angebotene Software kann von Ihnen auf ihrem heimischen Rechner installiert und für Lehr- und Lernzwecke, Forschung und/oder Design, Entwicklung und Tests von Projekten für unterrichtliche Zwecke oder persönliche Projekte kostenlos genutzt werden. Verboten ist demnach die Nutzung der Programme für kommerzielle Zwecke.

Sie möchten die Produkte von Microsoft Azure nutzen?

Ihre Ansprechperson für Microsoft Azure
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Thorsten Lotz. thorsten.lotz@schule.hessen.de